Wir gestalten Schortens Demokratisch. Gemeinsam. Transparent.

Jugendsprecher in Schortens 2019-2021

Alle zwei Jahre sind Jugendliche und junge Erwachsene der Stadt Schortens zwischen 12 und 23 Jahren aufgefordert in einer geheimen Wahl zwei Jugendsprecher/innen zwischen 14 und 23 Jahren zu wählen, um so die Zukunft der Stadt aktiv mitzugestalten, der Jugend eine Stimme zu geben und sich für die Belange der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen einzusetzen.

Die Jugendsprecher/innen fungieren als Vertretung der Schortenser Jugend. Sie stellen das Bindeglied zwischen der Jugend, der Politik, der Verwaltung und dem Jugendforum dar.

Dafür nehmen sie unter anderem an dem Schul-, Jugend-, und Sozialausschuss der Stadt Schortens teil. Darüber hinaus besetzen Sie den im Kreisjugendparlament für Schortens vorgesehenen Delegiertenplatz und bringen dort stimmberechtigt ihre Meinung und ihre Ideen auf Landkreisebene ein.

Ergänzt und unterstützt werden die Jugendsprecher/innen durch das Jugendpolitische Forum Schortens. Ein offener Kreis an Politik und Jugendbeteiligung interessierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Hier können auch neu Interessierte jederzeit mitmachen.

Vorname: Ahmad Seyam

 

Name: Khales

 

Alter: 19

 

Wohnort: Schortens

 

Schule/Ausbildung/Beruf: Pflegeassistenz

 

Hobbys: Fußball, Dokumentationen gucken, Freunde treffen, Jugendzentrum besuchen und Musik hören

 

Warum will ich das machen?: Damit auch Ideen anderer Jugendlichen gehört und umgesetzt werden. Ich will anderen Jugendlichen zuhören und helfen.

 

Warum sollte man mich wählen?: Ich bin bereit 24 Stunden am Tag Ansprechpartner zu sein und den Jugendlichen zu helfen.

 

Was macht mich aus?: Ich habe Spaß daran anderen zu helfen, weil als ich nach Deutschland kam wurde mir viel geholfen und jetzt bin ich dazu bereit anderen zu helfen.

Seyam Khales

Thekencrew
Jugendsprecher der Stadt Schortens
04461 - 909943
Jugendsprecher@schortens.de

Vorname: Renè

 

Name: Walkowiak

 

Alter: 18

 

Wohnort: Schortens

 

Schule/Ausbildung/Beruf: Einjährige Berufsfachschule Jever

 

Hobbys: Musik machen, Sport und Freunde treffen

 

Warum will ich das machen?: Ich möchte mit Jugendlichen zusammen arbeiten und Projekte verwirklichen.

 

Warum sollte man mich wählen?: Ich bin offen für alle Vorschläge die kommen und nehme alle Jugendlichen ernst, egal wer zu mir kommt.

 

Was macht mich aus?: Ich bin sehr zuverlässig und hilfsbereit. Ich habe allgemein eine sehr offene und soziale Art. Ich bin vorurteilsfrei und schaue mir die Personen in Ruhe an, ohne sie zu beurteilen. Ich möchte mir immer erst eine objektive Meinung bilden.

René Walkowiak

stellvertretender Jugendsprecher der Stadt Schortens
04461 - 909943
Jugendsprecher@schortens.de

Der  Jugendsprecher der Stadt Schortens hat viele Aufgaben und noch mehr Möglichkeiten:

  • Er /Sie vertritt die Interessen der Kinder und Jugendlichen im Schul- Jugend- und Sozialausschuss als beratendes Mitglied
  • Er / Sie vertritt den Arbeitskreis Kinder- und Jugendarbeit in Schortens als Sprecher
  • Er /Sie besitzt eine wichtige Schlüsselposition zwischen Verwaltung, Politik und den Kindern und Jugendlichen der Stadt Schortens
  • Er / Sie arbeitet zusammen mit den im Jugendnetzwerk Schortens vernetzten Kindern und Jugendlichen, damit auch die Interessen der jungen Einwohner in geeigneter Weise berücksichtigt werden
  • Er/Sie ist stimmberechtigtes Mitglied im Jugendparlament des Landkreises Friesland

Als Jugendsprecher liegt es mir am Herzen, den Jugendlichen in Schortens einen Ansprechpartner für ihre Ideen zu bieten.

Seyam Khales, Jugendsprecher in Schortens

Benjamin Tobias

Streetworking & Jugendbeteiligung
Außenstelle Middelsfähr

04461 - 909943
benjamin.tobias@schortens.de
01 72 - 6 48 01 76